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21.07.2021: Zweite Evolutionsstufe des Audi R8 LMS
GT3 |
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Der Audi R8 LMS zählt mit 83 gewonnenen Fahrertiteln
weltweit und 106 weiteren Rennsport-Meisterschaftssiegen zu den
erfolgreichsten GT3-Rennwagen überhaupt. Damit dies auch
weiterhin so bleibt, präsentiert Audi die Baustufe evo II. Der
überarbeitete Mittelmotor-Sportwagen ist noch gezielter auf die
Ansprüche der privaten Kundenteams zugeschnitten, dennoch fällt
der Mehrpreis moderat aus.
„Die neue Evolutionsstufe kommt den Bedürfnissen unserer Kunden
noch mehr entgegen“, sagt Chris Reinke, Leiter Audi Sport
customer racing. „Der größte Teil der Neuerungen spiegelt die
Wünsche wider, die die Teams an uns herangetragen haben.“ Audi
Sport hat den R8 LMS in den fünf Bereichen Aerodynamik,
Motorcharakteristik, Klimatisierung, Fahrwerk und
Traktionskontrolle optimiert. In einem weltweiten
GT3-Wettbewerbsumfeld von bis zu zehn Marken ist Audi Sport
damit bestens aufgestellt. Zum Abschluss der Erprobung des
Modells bestreitet Audi Sport customer racing noch 2021 die
ersten Renneinsätze. |
Zu einem Preis von 429.000 Euro (zzgl. MwSt.) erhalten die
Kunden anschließend einen Rennwagen, dessen Charakteristik noch
besser zum Amateurrennsport passt. Aerodynamisch präsentiert
sich der Audi R8 LMS unempfindlicher, da nun ein größerer Teil
seines Abtriebes als zuvor mit dem neuen Heckflügel statt durch
den Unterboden erzeugt wird. Der Motor verfügt über ein neues
Ansaugsystem mit besserem Drehmomentverlauf. Das Fahrwerk wird
durch erstmals vierfach verstellbare Dämpfer optimiert. Die
Traktionskontrolle erlaubt weitere Einstellmöglichkeiten mit
neuen Funktionalitäten. Die Innenraumklimatisierung schließlich
verbessert den Komfort. Bessere Konzentration und konstantere
Rundenzeiten vor allem über längere Distanzen und bei höheren
Außentemperaturen sind die Konsequenz.
Die Teams können das neue Technikpaket zur Saison 2022 als
Gesamtfahrzeug oder Upgrade-Kit zum Nachrüsten für bestehende
Modelle bestellen. Der neue Rennwagen wird erstmals bei den 24
Stunden von Spa im Fahrerlager zu sehen sein.
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© Foto und Text: Foto: ADAC Motorsport |
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